Was sind APIs?
Eine API (Application Programming Interface, Programmierschnittstelle) besteht aus mehreren Tools, Definitionen und Protokollen zur Integration von Anwendungssoftware und Services. Mit APIs können Ihre Produkte und Services mit denen Dritter kommunizieren, ohne dass Sie jedes Mal eine neue Verbindungsinfrastruktur aufbauen müssen.
APIs können folgendermaßen genutzt werden: privat (nur zum internen Gebrauch), gemeinsam (mit Partnern, um zusätzliche Einnahmequellen zu schaffen) oder öffentlich (d. h. Drittanbieter können Apps entwickeln, die mit Ihrer API interagieren und so Innovationen fördern). Die gemeinsame Verwendung von APIs hat verschiedene Vorteile, darunter:
- Neue Einnahmequellen erschließen oder vorhandene ausweiten
- Die Reichweite Ihrer Marke vergrößern
- Offene Innovation oder mehr Effizienz durch externe Entwicklung und Zusammenarbeit erreichen
Was sind RESTful APIs und SOAP?
SOAP (Simple Object Access Protocol) und REST (Representational State Transfer) sind zwei Ansätze, mit denen sich die Nutzung und das Design von APIs vereinfachen lassen. Als Web-APIs immer beliebter wurden, hat man SOAP entwickelt, um Nachrichtenformate und -anfragen zu standardisieren. Es handelt sich um eine Protokollspezifikation, die die Nutzung von Apps in unterschiedlichen Umgebungen oder Kommunikationssprachen vereinfacht. REST dagegen ist ein Architekturkonzept. REST basiert auf sechs Leitprinzipien, die viel einfacher zu befolgen sind als ein vorgeschriebenes Protokoll. Aus diesem Grund setzen sich RESTful APIs gegenüber SOAP immer stärker durch.
Sie möchten mehr erfahren?
Wie können Sie APIs einsetzen?
Bei APIs geht es in erster Linie um Integration, d. h. die Vernetzung von Daten, Anwendungen und Geräten in der gesamten IT-Organisation, sodass Ihre Technologien besser kommunizieren und zusammenarbeiten können. Wenn Ihre Technologien nicht miteinander oder mit denen Dritter kommunizieren können, verlieren Sie Zeit und Geld. APIs sind zusammen mit verteilter Integration und Containern ein wichtiges Feature der agilen Integration.
Agile Integration ist ein Architekturkonzept für Ihre Integrationsplattform, dessen Schwerpunkt auf einem geringen IT-Footprint, hoher Skalierbarkeit und Verfügbarkeit sowie auf klar definierten, wiederverwendbaren und gut verwalteten Endpunkten liegt. Wir sind überzeugt, dass die Zukunft vernetzter Systeme nicht nur darin liegen sollte, die Zusammenarbeit zwischen Teams und Technologien zu ermöglichen, sondern diese auch aktiv zu fördern. Technologische Veränderungen vollziehen sich in immer kürzeren Intervallen, und wir denken, dass eine agile Integration Ihr Unternehmen am besten dabei unterstützen kann.
Was ist API-Management?
Organisationen implementieren vermehrt Strategien für das API-Management, um schnell auf veränderte Kundenanforderungen reagieren zu können. HTTP-basierte APIs sind mittlerweile die bevorzugte Methode für eine synchrone Interaktion zwischen Microservice-Architekturen. Sie sind sozusagen der Klebstoff, der alle diese Microservices zusammenhält.
Mithilfe des API-Managements stellt eine Organisation sicher, dass die APIs den Unternehmensrichtlinien entsprechen. Damit können außerdem jeweils geeignete Sicherheitsstufen verwendet werden, da eventuell nicht alle Services dieselben Sicherheitsrichtlinien brauchen.
Was ist API-Sicherheit?
Verwahren Sie Ihr Erspartes unter der Matratze? Sicherlich nicht. Wie viele andere auch vertrauen Sie es einer Bank an und nutzen separate Methoden zur Autorisierung/Authentifizierung von Zahlungen. Bei der API-Sicherheit ist das nicht viel anders. Sie benötigen eine vertrauenswürdige Umgebung mit Richtlinien für die Autorisierung bzw. Authentifizierung.
Best Practices für APIs empfehlen den Einsatz von Tokens, Verschlüsselung und Signaturen, Quotas und Throttling sowie eines API Gateways. Der wichtigste Aspekt der API-Sicherheit aber ist ein gutes API-Management.
Was ist API-Monetarisierung?
APIs sind der Eckpfeiler dessen, was allgemein als die nächste Iteration der Geschäftsentwicklung angesehen wird. APIs stellen eine Art Großhandelsbereich eines Internetauftritts dar. Darüber können Dritte direkt auf Ihre Daten und Ressourcen zugreifen oder sie in ihre eigenen externen oder internen Websites und Anwendungen integrieren.
Bevor Sie einen API-Management-Plan implementieren, sollten Sie über ein gesundes Geschäftsmodell verfügen, das den Rahmen für Ihre Monetarisierungsstrategien bietet. Hierbei geht es nicht nur darum, wie Sie Umsätze mit APIs generieren, sondern auch wie Sie sicherstellen, dass Ihre APIs die von Ihren Kunden gewünschte Funktion und Leistung erbringen.
Was ist API-Design?
APIs werden zunehmend zum digitalen Bindeglied moderner Organisationen, da sie diverse neue Funktionen für alle Bereiche bieten, vom operativen Geschäft über Produkte bis hin zu Partnerschaftsstrategien. Bei den meisten Unternehmen stellt sich gar nicht mehr die Frage, ob sie APIs einsetzen sollen, sondern wie.
Möchten Sie ein API-Programm in Ihrem Unternehmen implementieren? In Bezug auf das Design eines API-Programms sollten Sie sich drei Fragen stellen.
Was ist ein API Gateway?
Ein API Gateway ist ein API-Management -Tool, das zwischen einem Client und einer Sammlung von Backend-Services sitzt.
Ein API Gateway dient als Reverse Proxy, der alle API-Aufrufe entgegennimmt, die verschiedenen erforderlichen Services zusammenführt und das entsprechende Ergebnis ausgibt.
Was ist GraphQL?
GraphQL ist eine Abfragesprache und serverseitige Runtime für APIs, die Clients nur diejenigen Daten zur Verfügung stellt, die sie wirklich brauchen.GraphQL macht APIs schneller, flexibler und entwicklerfreundlicher. Mit dieser Alternative zu REST können Entwickler Anfragen strukturieren, die mit einem einzigen API-Aufruf Daten aus mehreren Quellen gleichzeitig abrufen.
Warum Red Hat?
Mit Red Hat erhalten Sie modulare, schlanke und umfassende API-Lösungen, die auf Open Source und offenen Standards basieren sowie On-Premise, in der Cloud und in Hybrid-Umgebungen verfügbar sind. Dank hochwertiger API-Implementierungs- und -Managementlösungen können Sie den Fokus ganz auf Ihre speziellen geschäftlichen Anforderungen richten. Unsere API-Lösungen sind auf Wiederverwendbarkeit und IT-Agilität ausgelegt und nutzen eine Managementoberfläche, auf der Sie Ihre Daten messen und überwachen und die Sie nach Bedarf skalieren können.
Wie bei allen Open Source-Projekten bringt Red Hat Code und Verbesserungen wieder in die Upstream-Codebasis ein – und alle Fortschritte können so gemeinsam genutzt werden. Bei der Zusammenarbeit mit einer Community geht es natürlich um mehr als um die Entwicklung von Code. Zusammenarbeit bedeutet, stets Fragen stellen und Verbesserungen anbieten zu können. Das ist die Stärke von Open Source und von offenen Organisationen. Aus diesem Grund ist Red Hat schon seit mehr als 25 Jahren zuverlässiger Anbieter von Unternehmensinfrastrukturen.